Rollenprüfstand
HTWD Dresden
Erstellt von Prof. Naumann, K. Römer |

Feierliche Eröffnung des Fahrzeug-Rollenprüfstandes

Am Freitag, den  21.04.2023 um 14:30 Uhr wurde der Fahrzeug-Rollenprüfstand im Bereich Fahrzeugtechnik der Fakultät Maschinenbau im Technikum Fahrhrzeugtechnik offiziell eingeweiht.
Als Gäste begrüßte Herr Prof. Gennadi Zikoridse Vertreterinnen und Vertreter des SIB, von AVL, die Rektorin Frau Prof. Katrin Salchert, die Dekane der Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften, beteiligte Dezernate, sowie das Kollegium der Fakultät Maschinenbau.
Im Anschluss an die Grußworte, hielten Herr Prof. Zikoridse und Herr Dr. Pfeiffer je einen Vortrag, danach erfolgten die Besichtigung, Vorführung und damit die feierliche Einweihung des Rollenprüfstandes.

Der Fahrzeug-Rollenprüfstand ist spezifisch konstruiert um Abgas-, Dauerlauf- und F&E-Untersuchungen an Kraftfahrzeugen, speziell Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, durchzuführen.
Der Prüfstand ist in der Lage verschiedene Straßenlastbedingungen, Regelungsarten und gesetzliche Qualitätssicherungsverfahren auszuführen.
Er ist konzipiert um Fahrzeuge im Einachsbetrieb mit verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten zu testen.
Es werden Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebskonzepten, wie zum Beispiel mit Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Hybriden, untersucht.

Der Fahrzeug-Rollenprüfstand soll einen wesentlichen Beitrag für die fakultätsübergreifende Ausbildung der zukünftigen Fahrzeug- und Elektroingenieure leisten. Weiterhin ist vorgesehen den Prüfstand in der Forschung zu nutzen.

Erstellt von Prof. Naumann, K. Römer |